Fragen bezüglich der Ernährung stellen regelmäßig einen besonderen Schwerpunkt während unserer Sprechstunden und Präsenz- und Onlineveranstaltungen dar. Häufig stehen sowohl die Betroffenen nach der Entfernung der Speiseröhre oder des Magens als auch die Angehörigen hinsichtlich der Auswahl, Menge, Zusammensetzung, Häufigkeit und Art der Zubereitung von Mahlzeiten und bei Gewichtsabnahmen und Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Durchfall, Dumping, Fettstoffwechselstörungen usw.) vor großen Herausforderungen. Daher möchten wir die 2 Stunden während eines Treffens im Herbst (voraussichtlich am Mittwoch, 28. Oktober 2026) ausschließlich dazu nutzen, das Thema Ernährung mit einer versierten Ernährungswissenschaftlerin (Oecotrophologin) zu behandeln.
Damit wir möglichst viele Interessierte erreichen, haben wir schon jetzt die Bitte, dass ihr uns all eure Fragen rund um das Thema "Ernährung nach einer Speiseröhren- oder Magenentfernung" mitteilt, um der Referentin und uns eine gezielte Vorbereitung zu ermöglichen. So können wir den größtmöglichen Nutzen für alle Interessierten erreichen und dazu auch noch möglichst kosteneffizient arbeiten. Für alle Teilnehmer ist diese Veranstaltung natürlich kostenlos.
Ab sofort könnt ihr eure Fragen rund um das Thema Ernährung an folgende Mailadresse richten:
Vielen Dank !
Das Team der SHG-SpM
SELBSTHILFEGRUPPE